Famulatur Neurochirurgie in Klinikum Ernst von Bergmann (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Klinikum Ernst von Bergmann
Stadt
Potsdam
Station(en)
Neurochirurgie
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Meine Famulatur ging über vier Wochen in der Neurochirurgie. Die Bewerbung verlief unkompliziert und das Team vom Chefarzt bis zur Pflege war rundum sehr freundlich. In der Regel waren 2 Famulanten gleichzeitig vor Ort. Neben den täglichen Aufgaben von Blutabnahmen und dem Legen von Zugängen gab es regelmäßige Teilnahmen an den Tumorkonferenzen. Ich durfte von Beginn an im OP hospitieren und auch assistieren. Bei Fragen war jederzeit immer ein Mitglied des Teams hilfsbereit. Bei den morgendlichen Visiten begleitet man das Team, erfüllt kleinere Aufgaben selbstständig bzw. unter vorheriger Anleitung. Neben der Station und dem OP war es auch möglich, bei den Sprechstunden der Oberärzte bzw. des Chefarztes zu hospitieren. Zu den eigenständigen Aufgaben gehörte auch das Aufnehmen bzw. Die Anamnese der Patienten sowie deren klinische Untersuchung. Es wird erwartet, dass Famulanten bis zur Fallbesprechung etwa 15 Uhr bleiben und danach darf man gehen. Gerade aufgrund des hilfsbereiten und freundlichen Arbeitsumfelds sowie dem Einbinden auch im OP von Beginn an würde ich eine Famulatur jederzeit weiterempfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2