Famulatur Gynäkologie in Hanse-Klinikum Stralsund (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
OP/Station/Ambulanz/Kreissaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich habe mich in Stralsund auf der Gynäkologie rundum gut aufgehoben gefühlt. Auf dem OP-Plan wurde man als Famulantin ausdrücklich mit beachtet, hat oft assistiert und alle Fragen beantwortet bekommen, die Mensch so hatte. Oft kam es vor, dass man unter Aufsicht das Zunähen übernehmen durfte oder einem verschiedene Eingriffsschritte zum nachmachen gezeigt wurden. Vor allem Frau Robinson strahlt im OP eine einnehmende Ruhe aus, erklärt viel auch ohne, dass man selbst nachfragen braucht und lässt einen vieles unter Anleitung machen.
Ein tolles, eingespieltes Team von Hebammen, die einem viel über Geburtshilfe und auch Geburtsmedizin beibringen können und Frau Duwe, von welcher mensch unglaublich viel über Patientenumgang und geburtsmedizinische Eingriffe/ Manöver lernen kann, machten auch das Klima im Kreissaal sehr aufgeschlossen, freundlich und lehrreich. Wenn Zeit war, wurden einzelne Grundlagen der Geburtsmedizin ausführlich und Anhand von Beispielen oder Modellen erklärt.
In der Ambulanz konnte man hauptsächlich durch Zusehen viel lernen, alle Fragen die dabei aufkamen wurden einem von jeder Ärztin ausführlich und ohne Wertung (alá "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten") beantwortet. Ein ganz ganz tolles Team und ich hoffe der Personalnotstand, der zwar allzeit zu spüren aber NIE an den Famulanten ausgelassen wurde, bessert sich.
Bewerbung
4-5 Monate im Vorraus, ggf. Fragen wann andere Famulanten da sind, gleichzeitig mit mir waren 3 weitere dort... das wäre der einzige Grund für Punktabzug aber das hat ja nichts mit der Station ansich und den Ärztinnen zutun.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1