Famulatur Palliativmedizin in Universitaetsklinikum Erlangen (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Erlangen
Stadt
Erlangen
Station(en)
Palliativstation
Fachrichtung
Palliativmedizin
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Sehr lehrreiche Famulatur.
Die Ärzte und Ärztinnen auf Station waren super, man wurde als vollwertiges Teammitglied betrachtet.
Nach Anlernen durfte ich Aufnahmen inklusive Untersuchungen und Anamnesegespräch selbstständig durchführen, Visitengespräche unter ärztlicher Begleitung führen, Patienten und Patientinnen bei der Übergabe, in der Chefvisite und bei Besprechungen vorstellen. Es wurde einem alles erklärt und es war stets Zeit um Fragen zu stellen. Auch bei Familiengesprächen, Teamgesprächen, Ethikberatung uvm. durfte ich teilnehmen. Eine Psychologin stand als Ansprechpartnerin auch zur Verfügung.
Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Famulatur mit großem Lernfaktor zur palliativmedizinischen Betrachtung der Behandlung und einem tollen Arbeitsklima.
Feierabend war meistens 16:30, bei Bedarf konnte man jederzeit vorher gehen.
Mittagessen war immer möglich, meistens mit dem Team zusammen. Wenn diese keine Zeit hatten, durfte man trotzdem Pause machen.
Großes Danke an das Team der Palli!
Bewerbung
Bewerbung 2 Monate vor Beginn per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07