Famulatur Gastroenterologie in St. Franziskus Hospital (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
St. Franziskus Hospital
Stadt
Muenster
Station(en)
52
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Dies war meine erste Famulatur.
Ich war 2 Wochen auf der Gastro-Station, dort war ich morgens für Blutabnahmen und Viggos legen (es gibt viele, sodass man es in der Famulatur sehr gut lernen kann, und man kann sich viel Zeit dafür nehmen) zuständig. Dann bin ich mit einer der AssistenzärtzInnen mitgelaufen, habe neue PatientInnen aufgenommen und körperlich untersucht und dies dann in den Arztbrief eingetragen.
Danach war ich eine Woche in der Endoskopie, da konnte ich nichts selber machen (außer manchmal Sonografie) aber alle Untersuchungen angucken, die mich interessiert haben (Bronchoskopie, Gastro- und Koloskopie, Pleurapunktion, Knochenmarksbiopsie, Sonografie).
In der letzten Woche war ich auf der onkologischen Station.
Auf Nachfrage konnte ich einen Wochenenddienst in der Notaufnahme machen.

Insgesamt konnte ich viel lernen und obwohl es manchmal sehr stressig war auf der Station, waren die meisten ÄrtInnen nett und bereit, viel zu erklären.
Man bekommt eine Mensakarte, mit der man jeden Tag mittags für 5€ kostenlos essen kann. Allerdings wird vom Haus keine Kleidung gestellt.
Bewerbung
Im Mai per Mail an das Sekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4