Famulatur Kardiologie in Bruederkrankenhaus St. Josef (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Bruederkrankenhaus St. Josef
Stadt
Paderborn
Station(en)
F
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Kurz um die Famulatur in der Kardiologie war sehr gut - ich habe extrem viel gelernt und kann die Famulatur nur jedem ans Herz legen!

Ein typischer Tag ist wie folgt:
Um 7:45 beginnt der Tag mit Braunülen legen und Furosemid spritzen auf Station. Wer möchte kann morgens auch Blutabnehemen, dies ist allerdings nicht verpflichten, sondern wird von einer Fachkraft übernommen. Über Hilfe wird sich allerdings sehr gefreut.
Die Morgenbesprechung beginnt gegen kurz nach 8:00. Diese ist extrem ausführlich, sodass man als Student ein sehr gutes Verständnis von Krankheitsbildern und Verläufen, Diagnosen und verschiedene Therapien bekommen kann.
Herr Dr. Schärtl, der Chefarzt, beginnt nach der Morgenbesprechung seine Visite - an dieser sollte man auf jeden Fall teilnehmen. Anhand von einprägsammen Anekdoten, Erzähungen und Bespielen vermittelt Herr Dr. Schärtl medizinisches Fachwissen.
Die Nachmittage habe ich meist in der Diagnostik verbracht. Zuschauen konnte man bei Echos, Ergos, TEEs und im Katheterlabor. Echos durfte man unter der Aufsicht des Oberarztes auch sebständig durchführen. Zusätzlich hatte man die Chance pro Tag bis zu 2 Kardioversionen zu machen. Ganz am Ende der Famulatur durfte man unter Aufsicht auch eine Pleurapunktion durchführen.
Feierabend war meist zuwischen 15:30-16:00.

Generell durfte man sehr viel selbstständig machen und konnte sich alles anschauen. Die Assistenzärzte, Oberärzte und Herr Dr. Schärtl haben stets viel erklärt, und hatten ein großes Interesse Wissen verständlich und gut zu vermitteln! Bei interessanten Untersuchungen oder Diagnosen haben Herr Dr. Schärtl und seine Kollegern stets die Famulanten informiert, damit diese die Möglichkeit hatten an Untersuchungen und der Diagnostik teilzunehmen.
Außerdem war es auch immer möglich bei anderen Fachrichtungen zu hospitieren.

Rund um hatte ich eine sehr gute Zeit in der Kardiologie und kann diese Famulat nur wärmstens weiter empfehlen.
Bewerbung
E-Mail an Herr Dr. Schärtl ca. 2 Monate im voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07