Famulatur Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Freiburg (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Freiburg
Stadt
Freiburg
Station(en)
Anästhesie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Es war bis jetzt meine beste Famulatur ! (Ins gesamt habe ich schon 5 gemacht).
Pro :
- sehr gute Stimmung
- ich dürfte so viel machen : Vigos legen, arteriell Zugang legen, Beatmung mit Maske, Larynxmaske legen, intubieren, Monitoring, Beatmungsgerät selbst einstellen, Medikamentendosis berechnen, etc. Und sogar am letzten Tag ein ZVK legen. (Ich war nur in meinen 8te Semester).
- in Anästhesie hat man ziemlich viel Zeit um Fragen zu beantworten, Fälle zu besprechen, etc. Und man kann auch beim Chirurgen gucken was gerade los ist ;)
- man wir gut betreut und geschickt wo gerade was spannend los ist

Contra :
- man muss um 7h dort sein (aber ist auch immer so in Anästhesie)
Bewerbung
Ich war Erasmus Studentin und musste mich bei Erasmus Koordinator bewerben (so ca. 3 Monate in Voraus). Aber keine Ahnung wie es für deutsche Studenten ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1