Famulatur Allgemeinchirurgie in St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Zentral Notaufnahme
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Ärzten und Pflegern waren alle sehr nett un immer bereit Fragen zu beantworten, alles zu erklären, praktische Sachen zu zeigen, Patienten nochmal zu besprechen, etc. Sie haben sich alle echt viel Zeit für die Famulanten genommen. Herr Dr Bley hat regelmäßig interessante Fortbildung für die Famulanten und Praktikanten gegeben. Man darf sogar mit dem NEF fahren (wurde ich auf jedem Fall empfehlen !).
Es ist ein kleines Haus, ohne Herzkatheter und ohne Neuro, deshalb kommen hier kein Verdacht auf Herzinfarkt, Stroke oder Polytrauma. Es kommen eher internistische Fälle, kleine orthopädische Unfälle oder einfache chirurgische Fälle. Es war ab und zu sehr ruhig (ich war dort im August, es ist auch die ruhigste Zeit im Jahr, manchmal kam kein Patient vor 10h). Deshalb wurde ich es als erste Famulatur sehr empfehlen, weil dort viel erklärt wird aber vielleicht nicht falls du lust auf Aktion, Polytrauma, Strokes, etc hast.

Ich bin eine Erasmus Studentin aus Belgien, Deutsch ist nicht meine Muttersprache (hast du vielleicht schon gemerkt ;) ) und alle waren voll nett mit mir, niemand hat sich beschwert weil er/sie ab und zu wiederholen oder ein Paar Wörter erklären musste. No one treated me as if I was stupid because of my broken German. Es war für mich sehr angenehm , es ist vielleicht für dich auch wichtig falls du auch ein(e) Ausländer(in) bist. :)
Bewerbung
Ich habe mich ca. 6 Monate in Voraus beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13