Famulatur Psychiatrie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Stadt
Dresden
Station(en)
Allgemeinpsychiatrie (offene Station)
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Sehr angenehmes Team, ich wurde schnell integriert und habe einen eigen Arbeitsplatz bekommen. Ich wurde gut in die Stationsabläufe eingearbeitet und konnte selbst Patienten aufnehmen und körperliche Untersuchungen durchführen. Zwar war ich einer Station zugeteilt, konnte aber für Visiten auf andere Stationen mitkommen, mir spannende Fälle dabei ansehen und jederzeit Fragen stellen. Unter dem Motto „alles kann, nichts muss“, konnte ich auch später teilweise recht selbstständig arbeiten und erste Erfahrungen mit den Anamnesegesprächen sammeln, Untersuchungen anmelden, Dokumentieren. Auch hospitieren in Gruppentherapien oder Edukationsgruppen nach Absprache möglich. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und sehr viel gelernt, auch da ich oft miteinbezogen wurde („was würdest du jetzt als nächstes tun?“) Auch die Psychologen und Pflege sind eng im Team mit einbezogen und das Klima dort ist sehr angenehm. Durch die allgemeinpsychiatrischen Stationen und die geschützte Station kann man die komplette Bandbreite an Erkrankungen sehen und die Patienten von der akuten Krise bis zur Entlassung in die ambulante Versorgung mitverfolgen ( wenn man lang genug da ist) und bei Konsilen mitgehen. Definitive Empfehlung.
Bewerbung
Ãœber das Chefarztsekretariat ca 3 Monate vorher, unkompliziert und schnell ( hatte erst angerufen ).
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2