Famulatur Anästhesiologie in St. Josefs-Krankenhaus Giessen (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
St. Josefs-Krankenhaus Giessen
Stadt
Giessen
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Anästhesiologie im St.Josef-Krankenhaus ist wirklich nur zu empfehlen. Ich war ingesamt einen Monat dort, davon (auf meinen Wunsch)eine Woche auf der Intensivstation.
Bei der Frühbesprechung hat die Chefärztin immer geguckt, in welchem Saal ich am meisten sehen/selber machen kann und dementsprechend wurde ich dann dem dort eingeteilten Arzt zugeteilt. Ich durfte häufig unter Aufsicht die Einleitung machen, inklusive Bebeuteln und Intubieren. Das absolute Highlight für mich war, dass ich eine Spinalanästhesie durchführen durfte. Es war toll, wirklich Verantwortung übertragen zu bekommen, gleichzeitig war aber immer jemand da, der mir auf die Finger geschaut hat und somit aufgepasst hat.
Ein paar Mal durfte ich auch mit in den Kreissaal oder in die Notaufnahme zur Aufklärung zukünftiger Patienten.
Es wurde darauf geachtet, dass ich bei verschiedenen Ärzten mitgehe, somit konnte ich von jedem etwas anderes lernen und keiner hatte jeden Tag den Studenten dabei. Ich war allerdings auch die einzige Famulantin, das war sehr angenehm. Ebenso wurde auf Pausenzeiten geachtet.
Bewerbung
1,5 Jahre
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
250

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13