Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Aschaffenburg (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Klinikum Aschaffenburg
Stadt
Aschaffenburg
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich hatte die Famulatur in der ZNA in Aschaffenburg aufgrund ihrer guten Bewertungen ausgewählt und wurde nicht enttäuscht. Egal, ob man im 5. oder schon im 10. Semester ist, hier hat man die Gelegenheit jede Menge über Notfallmedizin zu lernen und selbstständig zu arbeiten. Ich konnte in den 4 Wochen Braunülen legen, arteriell punktieren, Blasenkatheter legen, Kopfplatzwunden nähen, bei Repositionen unterstützen, selbst eine Schulter reponieren, BGAs machen, bei Lumbalpunktion und Pleurapunktionen assistieren, Sonographieren uvm.

Das größte PLUS: Sowohl Pflege als auch Ärzteschaft sind super nett und freuen sich über Famulanten. Es wird sich geduzt, es herrscht ein respektvoller/freundschaftlicher Umgangston und nach einigen Tagen fühlt man sich voll integriert.
Wie eigentlich überall ist ein wenig Eigeninitiative gefragt, über die sich dann sowohl Plege als auch ärztliches Personal freuen. Außerdem erklären einige Oberärzt*innen von sich aus viel, erzählen von interessanten Fällen oder denken sich Fallbeispiele für einen aus. (Danke Oli, Anke, Sylvia!)

Es wird nichts von einem erwartet, man hat also keine festen Aufgaben. Das Schöne ist, dass man sich dadurch jederzeit frei entscheiden kann, was man machen möchte und was nicht und die Leute sich freuen, wenn man mit anpackt. An Tagen, an denen weniger los ist, freut sich die Pflege über Hilfe in der Triage, man kann die Zeit aber auch nutzen um etwas nachzulesen oder im Aufenthaltsraum mit den Kolleg*innen zu quatschen. (Auch aus diesen Gesprächen konnte ich viel lernen).
An anderen Tagen kann man eine Platzwunde nach der anderen nähen, arterielle BGAs machen und spannende Fälle von Anfang bis Ende mitbetreuen. Bei besonderen Sachen wird man sogar extra dazugeholt (zb um unter Supervision eine Schulter zu reponieren oder einen arteriellen Katheter zu legen).
Ein kleines Manko ist, dass Famulanten keinen eigenen Orbiszugang bekommen und das selbstständige Arbeiten so etwas eingeschränkt wird.

Der Chefarzt kommt im ersten Moment etwas kühl rüber, man merkt aber, dass ihm sein Team und die ZNA sehr am Herzen liegen. Außerdem interessiert er sich ehrlich für die Famulanten und ist sich auch nicht zu schade, den Stau an Patienten mit abzuarbeiten, wenn gerade viel los ist.
Alles in allem hatte ich eine sehr gute Zeit in Aschaffenburg und kann die Famulatur nur weiterempfehlen.
Bewerbung
ca. 6 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2