Famulatur Innere in Klinikum Emden (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Klinikum Emden
Stadt
Emden
Station(en)
allgemeine Innere, internistische Intensivstation
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
!!!!ACHTUNG: Die Klinik lockt mit 30Euro Thalia Gutschein für eine gute Bewertung auf Famulatur-Ranking.de oder anderen Internetseiten für Fabulant:innen/Pjler:innen. Dementsprechend gibt es wohl kaum realistische Bewertungen.

Contra:
- Viel zu viele Famulant:innen und PJler:innen auf den einzelnen Stationen, sodass man als Famulant:in definitiv den Kürzeren zieht. Die Betreuung/Lehre ist extrem Arztabhängig und man muss sich große Eigeninitiative zeigen, um überhaupt mal etwas erklärt zu bekommen/machen zu dürfen. Oberarzt:innen haben kaum Interesse gezeigt etwas zu erklären (man muss dazu sagen, dass das Krankenhaus extrem klein ist).
- PJ Unterricht hat in den 4 Wochen, in denen ich dort war nur 2x stattgefunden, ergo ist häufig ausgefallen. PJler:innen haben mir berichtet, dass das wohl die Regel sei und Beschwerden bisher nichts gebracht haben.
- teilweise extrem unfreundliche Sekretärinnen und Service Mitarbeiter

Pro:
- Emden ist eine sehr süße und lauschige Stadt, wer allerdings Strände und Meer erwartet, muss etwas weiter fahren (es bietet sich deshalb an, mit dem Auto zu kommen). Die Stadt an sich hat nicht viel zu bieten, außer seinem Flair und ein paar netten Cafes.
- Essen kostenlos, 50 Euro/Woche für Famulant:innen

Bewerbung
Bewerbung ein Jahr im Voraus. Leider gab es Kommunikationsschwierigkeiten mit der Unterkunft (sie wurde mir zugesichert, als ich ankam wusste jedoch niemand davon und ich musste mir ein teures Rbnb nehmen). sehr schade. Ich empfehle das Krankenhaus nicht.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
50 Euro/ Woche

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen
5
Stimmung Klinik
5
Unterricht
3
Betreuung
6
Freizeit
2
Lehre auf Station
6
Insgesamt
4

Durchschnitt 4.53