Famulatur Radiologie in Helios Klinikum Berlin-Buch (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Helios Klinikum Berlin-Buch
Stadt
Berlin
Station(en)
Röntgen/CT/MRT/Mammo/Angio
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Beste Famulatur bisher:
Arbeitskleidung, Schlüssel, Passwörter und Essensmarken (Wert 3,50€ bedeutet allerdings, dass man in der Cafeteria häufig mindestens 20ct draufzahlt) werden am ersten Tag gestellt.

Die Stimmung innerhalb des Teams ist super, ich habe in alle Bereiche der Radiologie reinschnuppern könne und mir wurde überall viel erklärt. In Buch wird die Anwesenheit zur Frühbesprechung um 8:30 Uhr empfohlen (nicht verpflichtend, wenn man mal später kommt ist das in der Regel kein Problem) und ist auch sinnvoll, da spannende oder einzigartige Fälle vorgestellt werden. Die 8,5h Arbeitszeit habe ich selten voll abgeleistet, "Überstunden" nur einmal freiwillig, weil ein sehr spannender Eingriff länger dauerte. Ansonsten wird man aktiv ermutigt, zeitig nach Hause zu gehen und das schöne Wetter zu nutzen. Falls man möchte, kann man aber auch ohne Probleme für die reguläre Arbeitszeit im Selbststudium da bleiben - man findet immer ein offenes Ohr.
Ich wurde ermutigt nach einem kurzen Über-die-Schulter-schauen viele eigene Befunde zu schreiben, konnte bei Unsicherheiten immer einen der Assistenzärzte zu Unklarheiten befragen und bekam ausführliches Feedback von der Supervision. Auch in der Interventionellen Radiologie kann man mitarbeiten (selbst sonografieren, Punktionsort vorschlagen, dem Arzt steril zuarbeiten und auch Ballondilatationen unter Anleitung durchführen.
Die MTRAs sind sehr freundlich und haben mir ausführlich Einblick in ihre Seite der Radiologie, die damit verbundenen Probleme und Techniken gegeben. Kontakt zur Pflege gibt es im Prinzip nicht, daher irrelevant

Da Buch ein sehr großes Haus ist, habe ich je eine Woche im Röntgen, CT, Mamma-Diagnostik (Sonografie/Mammografie), Interventioneller Radiologie und MRT verbringen könnnen. Bei anderer Zeiteinteilung hätte ich sicherlich auch Einblicke in die Neuroradiologie/ die Durchleuchtung oder ins KardioMRT bekommen können, das kann man sich als Famulant selbst einteilen. Und obwohl dies andere Abteilungen sind, wird man, wenn man sich kurz vorstellt, bereitwillig eingebunden.
Zusammengefasst: klasse Famulatur mit viel Lehre und Freizeit, sehr gute Organisation vonseiten der Chefarztsekretärin Frau Beczizcka
Bewerbung
Die Bewerbung sollte mindestens 1 Jahr im Voraus (ich hatte Glück, da kurzfristig eine andere Bewerberin abgesagt hatte) über das Chefarztsekretariat erfolgen, per Email mit kurzem Lebenslauf. Die Chefarztsekretärin meldet sich dann bezüglich Verfüügbarkeiten und benötigten Dokumenten, sowie wegen der Aufwandsentschädigung.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07