Famulatur Anästhesiologie in St. Gertrauden Krankenhaus (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
St. Gertrauden Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
OP/Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
- super nettes und junges Team; man konnte stets alle Fragen stellen und wurde immer freundlich behandelt
- es wurde immer viel erklärt, je nach Anästhesist*in bzw. Anästhesiepfleger*in durfte man bei der OP-Vorbereitung/Narkose-Einleitung helfen (Verkabeln, Präoxygenieren, Masken-Beatmung, bei geeigneten Patienten Intubieren) und während den OPs die maschinelle Beatmung einstellen, dokumentieren und auch Medikamente aufziehen und verabreichen (alles unter Aufsicht)
- zwischen den OP-Säalen durfte man sich immer frei bewegen und so maximal viele Einleitungen und verschiedene Operationen miterleben
- einziger negativer Punkt: zur Zeit meiner Famulatur gab es viele Leasing-Ärzte, die des Hauses fremd waren, daher hat sich das Hospitieren in den entsprechenden OP-Säalen nicht so angeboten
- es war auch möglich, einige Zeit auf der Intensivstation zu hospitieren
- Anmerkung: 6 bei "Unterricht", weil es diesen nicht gab
Bewerbung
- 4 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.67