Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Praxis Dr. Till Brand, Schöneberg
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe mich Anfang des Jahres bei Dr. Brand per Mail beworben und wurde zu einem kurzen Kennenlerngespräch eingeladen. Ein paar Monate später hat die Famulatur begonnen und ich durfte die ersten Tage mit den MFAs, die mich gleich am ersten Tag super lieb empfangen haben, verbringen. Es war meine erste Famulatur und sie haben sich trotz ihres hohen Workloads die Zeit genommen, mir das Blutabnehmen und Impfen richtig beizubringen. Ich konnte mit allen Fragen zu ihnen kommen und hatte immer das Gefühl, erwünscht zu sein und geschätzt zu werden. Das sind wirklich ganz ganz liebe Menschen dort! Nach diesen ersten Tagen habe ich dann den Arzt oder die Ärztinnen begleitet und habe bei den Patientengesprächen zugehört und mituntersucht. Sowohl fachlich als auch menschlich waren alle der hier praktizierenden Ärzte/Ärztinnen top. Sie hatten alle eine sehr souveräne und professionelle Art, ihre Patienten durch das Gespräch und die Behandlung zu leiten und ich habe ihren Umgang mit den Patienten und auch mit mir als Famulantin als sehr warm und respektvoll empfunden. Ich hatte den Eindruck, dass ihnen viel an ihren Patienten liegt und habe mich dadurch sehr wohl gefühlt, mit ihnen zu arbeiten. Ich habe es außerdem sehr geschätzt, dass sie sich die Mühe gemacht haben, mich durch Fragen oder gemeinsames EKG-Befunden einzubinden und mir auch viel am Sonogerät erklärt haben. Im Allgemeinen waren sie sehr motiviert, mir etwas beizubringen und haben mir nach der Eingewöhnungszeit angeboten, eigenständig Patienten aufzunehmen, zu befragen und zu untersuchen, was das Highlight der Famulatur für mich war. Ich war ehrlich gesagt traurig als die Famulatur vorbei war, weil mir die Zeit hier wirklich viel Spaß gemacht hat. Ich kann die Praxis wärmstens empfehlen.
Bewerbung
Bewerbung per Mail im Jänner/Februar 2021
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
165€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1