Famulatur Urologie in SMZ Ost Donauspital (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
SMZ Ost Donauspital
Stadt
Wien
Station(en)
73
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- Alles kann, nichts muss - Eigeninitiative ist gefragt. Davon abhängig kann man auch mehr oder weniger Blutabnahmen machen, Braunülen legen, DKs legen und wechseln, suprapubische Katheter wechseln, evtl Cystoskopieren, (Nieren, Blase, Prostata) Schallen üben und im OP assistieren
- Mittagessen zu Mitarbeiterpreisen
- Man darf um 1 gehen und kann das schöne Wien genießen
- Möglichkeit Dienste zu machen
- 1 Mal/Woche donnerstags Fortbildung für Turnusärzte, auf die man auch gehen darf.

Kontra:
- Alles kann, nichts muss - Eigeninitiative ist gefragt, sonst schaut man nur untätig zu.
- Man bekommt keinen eigenen Schlüssel und muss deswegen jedes Mal wenn man auf die Station, in den OP oder auf die Ambulanz will.

Am besten fand ich die Ambulanz, da habe ich mit Abstand am meisten gelernt und gemacht. Im OP hab ich einmal bei einer Zystektomie assistiert (die 7 Stunden gedauert hat) und mehrmals zugeschaut. Wenn man Interesse hat und fragt, kann man sicher auch öfter assistieren.
Auf Station gab es wenig zu tun, es waren einige Patienten internistisch aufzunehmen, da durfte ich die körperliche Untersuchung allein machen. Ansonsten ist die Morgenbesprechung um 8 Uhr und danach ist man für Blutabnahmen und Braunülenlegen eigentlich zu spät dran, deswegen habe ich das recht wenig machen können.
Die Visite ist übrigens nur bedingt lohnenswert. Ein-/ zweimal würde ich hingehen, aber danach kann man sie sich sparen, weil man nicht so viel lernt und sie doch sehr lang ist (an meinem letzten Tag bin ich noch einmal mitgegangen, da hat sie von 8:30 bis 11:30 Uhr gedauert)

Montags gab es außerdem nach der Morgenbesprechung meist ein Tumorboard, einmal gab es am Mittwoch eine Pathobesprechung. Um 12:45 Uhr war die Mittagsbesprechung, zu der bin ich aber nach den ersten zwei Tagen nicht mehr gegangen.
Bewerbung
7 Monate vorher, aber da waren in Wien bereits viele Famulaturplätze (auch in anderen Krankenhäusern und Fachrichtungen) vergeben
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33