Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Flensburg
Station(en)
Hausarztpraxis Moltkestraße
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Zwei Wochen meiner allgemeinmedizinischen Famulatur habe ich in der Hausarztpraxis Moltkestraße bei Hannes Graf abgeleistet. Hannes ist Allgemeinmediziner und war bis vor einigen Jahren auch als Anästhesist tätig. Ich hatte jederzeit während meiner Famulatur den Eindruck, dass er und auch die Mitarbeiterinnen sich freuen, dass ich da bin. Alle waren sehr bemüht mir Befunde oder Untersuchungen zu erklären. Die Praxis ist an sich eher etwas älter, so dass mehr über Gespräche und körperliche Untersuchungen festgestellt wird, als über technische Untersuchungen. Meine Aufgabe war eher zuhören/ nachfragen/ nachuntersuchen, als eigene Patienten zu betreuen. Allerdings habe ich dadurch und die Nachbesprechungen auch einges lernen können. Arbeitsbeginn war um 9 Uhr und da ich nicht aus der Gegend komme und gerne am Nachmittag auf Erkundungstour gegangen bin, war ich meist nur vormittags bis maximal 14 Uhr in der Praxis. Es galt: Alles kann, nichts muss. Wenn nicht viel los war, hat Hannes sich immer Zeit genommen mit mir EKGs oder andere Befunde zu besprechen oder Anekdoten aus seinem Berufsleben erzählt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und die Zeit als sehr entspannt in Erinnerung behalten.
Bewerbung
Zur Bewerbung am besten eine Mail schreiben (info@hausaerzte-moltkestrasse.de)- sehr schnelle und unkomplizierte Bewerbung und Kommunikation.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27