Famulatur Innere in Krankenhaus Brixen (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Brixen
Stadt
Brixen
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien
Kommentar
Supergute Stimmung auf der Station, man ist sofort mit allen per Du und wird aktiv ins Team einbezogen.
Beginn meist gegen 8:30 mit Visite, danach Möglichkeit auf die Ambulanz zu gehen. Sehr gutes und frisches Mittagessen (kostenlos), zu dem die Ärzte, Assistenzärzte und Famulanten soweit möglich immer zusammen hingehen. 1-2 Kaffeepausen am Tag. Ende meist gegen 16:00-16:30 nach der gemeinsamen Nachmittagsbesprechung.

Da die Pflege sehr viel macht (Blutabnahme, Venflon, Harnkatheter…) sollte man sich für diese Tätigkeiten an die Schwestern hängen, was aber absolut cool ist, weil alle super lieb sind und sich gut verstehen, auch mit den Ärzten.
Man darf sehr viel alleine machen, das erste Mal wird einem noch über die Schulter geschaut, aber man bekommt relativ schnell viel Verantwortung übertragen.

Relativ kleine Station, deshalb gab es manchmal auch nicht so viel zu tun. In dieser Zeit hat man dann Zettel sortiert, Röntgenbilder angeschaut oder sich mit Patienten unterhalten. Wir Famulanten durften auch uns gegenseitig oder die Patienten schallen, sobald das Ultraschallgerät frei war.
Die Ärzte und Pfleger sind alle zweisprachig (deutsch und italienisch) und die meisten Patienten auch.
Man konnte auch auf die Ambulanz, in die Notaufnahme oder auf andere Stationen gehen um sich dort die spannenden Sachen anzuschauen.

Alles in allem eine sehr lehrreiche Famulatur in einem herzlichen und motivierten Team. Da es eine allgemeine Innere ist, hat man die Möglichkeit, so ziemlich alles zu sehen und viel zu lernen.
Bewerbung
Bewerbung ca. 6 Monate im Voraus
Arbeitssicherheitskurs 4h (dauert aber nur 30 Min)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07