Famulatur Chirurgie in Klinik Niebuell (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinik Niebuell
Stadt
Niebuell
Station(en)
Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie (zusammengelegt)
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich habe mich ca. 2,5 Monate im Voraus an mehreren Kliniken in Norddeutschland beworben, da ich gerne eine Famulatur an der Nordsee machen wollte. Für die Klinik Niebüll in Nordfriesland habe ich schließlich eine Zusage bekommen.
Der Tag beginnt immer um 7 Uhr mit der Röntgenbesprechung und anschließend geht es auch schon zur Visite auf Station. Das Klinikum ist wirklich klein mit 126 Betten und so sind die Allgemein- und Unfallchirurgie zusammengelegt. Ich konnte jeden Tag frei entscheiden, ob ich Lust habe bei einer OP zu assistieren oder in die zentrale Notaufnahme zu gehen oder einen einen Tag auf Station zu verbringen. Dabei fand ich es meist am spannensten in der ZNA mitzuhelfen und auch bei Patienten eigenständig die Anamnese zu erheben und anschließend mit dem diensthabenden Arzt das weitere Vorgehen zu besprechen.
Nachmittags findet dann immer zu unterschiedlichen Unterzeiten noch eine Röntgenbesprechung mit dem Oberarzt der Radiologie statt. Im Anschluss kann man dann Feierabend machen, wobei ich teilweise auch schon früher gehen durfte, die Ärzte sahen das alle sehr entspannt.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Ärzte aktiv versucht haben mich miteinzubinden und auch sehr viel erklärt und gezeigt haben. Die Stimmung im Klinikum war sehr herzlich und ich habe mich direkt am ersten Tag gut aufgenommen gefühlt gehabt.

Niebüll ist wirklich ein kleines, verschlafenes Örtchen, aber die Umgebung und auch die Inseln (Sylt, Amrum, Föhr) sind definitiv einen Besuch wert! Ich würde auch jedem empfehlen sich ein Fahrrad mitzunehmen, da man innerhalb von 30-40 Minuten (je nach Gegenwind) direkt am Wasser ist.
Wer ein nettes Café sucht, ist in der Kaffeemaus, direkt am Rathausplatz, am besten aufgehoben. Ich wurde innerhalb der 4 Wochen Stammgästin und war wirklich oft dort. (Der hauseigene Kuchen ist sehr lecker!) :D

Das Wohnheim war in Ordnung. Es ist schon wirklich sehr alt und in manche Ecken sollte man definitiv nicht länger hinschauen, aber die Unterkunft ist kostenlos, von demher hat es für mich vollkommen gepasst. Die Einzige Sache ist, dass es dort kein Wlan gibt, d.h. man sollte sich für den Monat entweder mehr Datenvolumen kaufen oder eben ein bisschen damit haushalten.

Alles in allem hat mir die Famulatur wirklich gut gefallen!
Bewerbung
2-3 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2