Famulatur Rheumatologie in Charite Campus Mitte (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
Rheumatologische Tagesklinik
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich hatte eine sehr gute Erfahrung mit Dr. Robert Biesen als Leiter der Tagesklinik. Rheuma war nie mein Lieblingsfach, würde sie jetzt nach dieser Famu definitiv weiter explorieren wollen.
Studenten werden geschätzt und unterstützt. Man darf Fehler machen, und wird langsam und angemessen eingearbeitet. Ein sehr guter Einstieg kurz vor dem PJ.
Die Arbeitsstunden sind 8:15 bis ca. 14 Uhr, je nach dem wann man mit der Patientenbetreuung fertig ist. Mittwochs ist immer eine Oberarzt-Visite ab 13 Uhr. Tägliche Mittagsbesprechungen mit Dr. Biesen und dem ganzen Team (Pflege, Physio- und Ergotherapeut/innen, Sozialarbeiter/in), in denen neu aufgenommene Patient/innen vorgestellt und interdisziplinär diskutiert werden.
Man wird gebeten, sich um Aufnahmen (inkl. Anamnese und körp. Untersuchung, Zeit bis 45 Minuten) und Diagnostik-Anmeldung zu kümmern. Auch Dokumentation in den Arztbriefen ist eine Aufgabe der Student/innen.
Häufigste Krankheitsbilder sind: rheumatoide Arthritis, Psoriasisarthritis, axiale Spondyloarthritis, Polyarthrose, systemische Sklerose. Ab und zu Mal kommt ein Patient/eine Patientin mit einer Kollagenose. Vaskulitiden habe ich gar nicht gesehen.
Bewerbung
sich bei Herrn. Robert Biesen direkt bewerben. Am besten >6 Monate im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07