Famulatur Psychiatrie in SHG Kliniken Sonnenberg (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
SHG Kliniken Sonnenberg
Stadt
Saarbruecken
Station(en)
P1, P3, P5
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich hatte eine sehr gute Zeit in Psychiatrie der SHG Kliniken Sonnenberg. Auch wenn ich nur 2 Wochen dort war, hab ich einen super Einblick bekommen und jede Menge gesehen. Sowohl die Pflege, als auch die Ärzt:innen waren alle sehr herzlich. Ich durfte ziemlich frei entscheiden auf welche Stationen ich gehe und was ich mir anschaue und habe das auch ausgenutzt. Hauptsächlich war ich im geschützten Bereich (Station P1), konnte aber auch immer wieder zu interessanten Fällen und Visiten auf anderen Stationen gehen. Die Ärzt:innen waren wie gesagt alle super nett. Insbesondere der Chefarzt hat sich enorm viel Zeit für mich genommen, viel erklärt und mich immer wieder zu spannenden Patientengesprächen mitgenommen. Mit den Psychotherapeuten habe ich mich auch super verstanden. Dort konnte ich dann auch mit zu Einzel- und Gruppentherapien. Dadurch das ich so viel rotiert bin und nicht fest auf einer Station war, wurden mir keine feste Aufgaben wie Blutentnahme oder ähnliches zugeteilt. Wenn ich aber mal dort war durfte ich diese auch machen. Ebenso auch bei den körperlichen Untersuchungen der Patient:innen.
Eine Famulatur kann ich absolut nur empfehlen und das kleine Taschengeld, das von der SHG Gruppe ausgestellt wird, nimmt man natürlich auch gerne mit.
Bewerbung
Ich hatte mich ca. 4 Monate im Voraus beworben, kann mir aber vorstellen, dass eine Famulatur auch kurzfristig möglich ist, weil dort eher selten Famulanten sind. Die Bewerbung hab ich einfach ans Chefarztsekretariat gesendet.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
150
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1