Famulatur Anästhesiologie in Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl
Stadt
Bad Ischl
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr nettes Team. Ich wurde an dem ersten Tag gut empfangen von einer Oberärztin, die mir dann alles gezeigt und ausführlich erklärt hat von den Maschinen bis zu Medikamenten. Unter Anleitung darf man Maskenbeatmung machen und selbst intubieren und dann wenn der Patient eingeschlafen ist, selber die Maschine einstellen. Ansonsten man macht einfach bei allem mit und unterstützt das Team wo Hilfe gebraucht ist, Medikamente aufziehen und spritzen, Monitoring einstellen, Patient von und zurück zum Aufwachraum transportieren, Lagerung. Zugang legen wurde meistens von der Pflege erledigt, da wir meistens morgens noch in Besprechung waren und Vormittags dann im OP wenn die nächsten Patienten gerade für die OP vorbereitet werden.

Morgenbesprechung ist um 7 Uhr danach gleich Visite auf die Intensiv und um 8 beginnen die OPs. Mir wurde auch oft gesagt, dass ich schon um 14 gehen durfte, wenn ich möchte oder wenn die OP länger dauern würde. Es war alles wirklich sehr entspannt ich konnte gehen/bleiben so lange ich möchte.
Die Ärzt/innen waren sehr bemüht einem irgendwas beizubringen, was ich wirklich sehr angenehm finde. Bei einigen Ärzten muss man nachfragen aber auch dann wird sehr freundlich und ausführlich erklärt.

Es wurde auch angeboten ob man Nachtdienst machen möchte und bekommt dann 2 freie Tage. NEF war eher für PJ gedacht.

Einzelzimmer mit Bad und Gemeinschaftsküche im Wohnheim direkt nebenan kostet 130 im Monat. Mittagessen war kostenlos für Famulanten
Insgesamt eine tolle entspannte Famulatur, die ich jedem empfehlen kann. Es war halt manchmal langweilig weil mit 3 OP-Sälen und 3 Famulanten konnte man nicht einfach den Saal wechseln und sitzt einfach im OP während der gesamten OP-Dauer.
Bewerbung
ein Jahr im Voraus per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13