Famulatur Innere in Schön Klinik Düsseldorf (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Schön Klinik Düsseldorf
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Diese Famulatur war insgesamt die beste Famulatur, die ich gemacht habe. Ich habe 14 Tage in der Notaufnahme mit dem Schwerpunkt Innere Medizin famuliert. Der ärztliche Leiter der Notaufnahme (Dr. Ghouzi) ist sehr nett und wirklich bemüht, dass man viel sehen und lernen kann. Innerhalb kürzester Zeit lernt man das Grundlegende, um die Patienten aufzunehmen, zu untersuchen und Berichte zu schreiben. Unter seiner Aufsicht und Hilfe sind auch weitergehende Tätigkeiten, wie das Durchführen einer elektrischen Kardioversion, einer Pleurepunktion und weiteres möglich. Natürlich muss man auch selbst zeigen, dass man Interesse hat.
Außerdem konnte ich mit ihm zu Polizeieinsätzen fahren, da er Polizeiarzt ist.
Das Pflegepersonal, sowie die anderen Ärzte sind auch sehr nett und bemüht.
Insgesamt ist eine Famulatur dort sehr zu empfehlen!
Beginn war morgens um ca. 8:30 und Ende zwischen 14-17 Uhr, je nachdem wie viel an dem Tag los war.
Bewerbung
2 Monate oder auch bestimmt spontaner bei Herrn Dr. Ghouzi
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1