Famulatur Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Erlangen (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Erlangen
Stadt
Erlangen
Station(en)
B3-1/B3-2
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Insgesamt hatte ich eine richtig coole Famulatur auf der Allgemeinchirurgie. Eigentlich läuft jeder Tag ziemlich ähnlich ab: ab 7Uhr Blutentnahmen und ab ca. 9 Uhr Abruf für den OP. Die OPs werden unter den Famulanten und PJlern aufgeteilt, dadurch hat man an manchen Tagen mehrere OPs oder auch mal eine oder keine.
Auf Station sind alle sehr nett und freundlich. Die Stimmung unter uns Famulanten war mega!
Die Ärzte auf Station sind auch gerne für Fragen offen, jedoch sieht man sie eher selten und muss schon selber hinterher sein.
Im OP kann man sehr viel lernen und sehen und darf auch mal nicht "nur" Haken halten.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Poliklinik
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13