Famulatur Innere in Buergerspital Solothurn (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Buergerspital Solothurn
Stadt
Solothurn
Station(en)
Innere & Neuro
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Schweiz hat mir (und den meisten anderen Medizinstudenten, die ich dort getroffen habe) sehr gut gefallen. Prinzipiell ist man auf der Station meistens einem/er Ass Arzt/ Ärztin zugewiesen, macht Vormittags bei den Visiten und Untersuchungen mit und betreut die Patienten im Laufe des Tages. Auch Arzt- und Entlassungsbriefe und sonstige formelle Tätigkeiten lernt man hier auf der Station kennen. Die meisten Ass Ärzte sind wirklich bemüht und motiviert, die etwas bei zu bringen, das heißt mit etwas Eigeninitiative darf man wirklich viel machen, wie selbst aBGAs stechen, Blutabnehmen (das bei der Pflege einfach melden, dass man das in der Früh üben möchte), schallen, diverse Untersuchungen etc. Wer also noch nie auf einer Station war, dem kann ich die Famulatur hier wirklich sehr empfehlen! Auch deswegen schon, weil man (im September zumindest) regelmäßig bei Fortbildungen der Blockstudenten (= quasi die Famulanten in der Schweiz) mitmachen kann und man da auch nochmals theoretisches wiederholt. Leider sieht man nicht ganz so viel von der Notfallaufnahme. Hier würde ich bei der nächsten Bewerbung explizit nachfragen, ob es möglich ist, während der Famulatur auch fix auf der Notfallambulanz eingeteilt zu werden.

Zum Wohnen und der Schweiz selbst: Das Wohnheim dort ist im Verhältnis recht günstig. Man knüpft sehr schnell Kontakte und im Wohnheim haben wir oft gemeinsam was unternommen oder abends mal gekocht. Auch wenn es heißt, dass man alles selbst mitnehmen muss, in der Küche gibt es meistens genug Geschirr und Kochutensilien von den letzten Famulanten. Wer gerne auf einer weichen Matratze schläft, sollte eventuell noch eine Unterlage mitnehmen und Ohropax!! (Die Wände dort sind doch etwas hellhörig). Solothurn selbst ist super nett, gut überschaubar und im Sommer ist dort einiges los. Einkaufen ist zwar ein bisschen teurer als bei uns, aber mit dem Gehalt gut leistbar, sonst sind die Preise in der Schweiz natürlich um einiges teurer.
Wir haben fast jedes freie Wochenende genutzt und sind unter anderem nach Biel, Bern, Thun und Interlaken gefahren, alles super nahe und sowohl mit dem Zug als auch mit dem Rad schnell erreichbar. (Wer also gerne Rad fährt: unbedingt einpacken!! Die Radwege sind dort super ausgebaut!) Für die, die länger bleiben und viel Zug fahren zahlt sich eine Halbtax absolut aus. Handy: Prepaid Karte von Sunrise oder monatliches Paket, wo Internet und telefonieren in er Schweiz inkludiert ist. (Wlan im Stockwerk hat aber gut funktioniert)

Alles in allem ist sowohl die Schweiz als auch die Famulatur in Solothurn nur absolut zu empfehlen!!!
Bewerbung
Ich hab mich ganz spontan im Mai für September beworben. Arbeitsvertrag etc. wird zugesendet. Da ich sowieso in ein kleineres Krankenhaus wollte, war es also kein Problem mit der Bewerbung. Wenn man in ein größeres KH in einer größeren Stadt möchte, sollte man sich schon früher bewerben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13