Famulatur Anästhesiologie in Kliniken Dr. Erler (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Kliniken Dr. Erler
Stadt
Nuernberg
Station(en)
OP, Ambulanter OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Sowohl die Ärzte als auch die Anästhesie-Pflege waren sehr freundlich und haben viel erklärt, v.a. in Richtung Physiologie und Pharmakologie. Ich durfte Braunülen legen, mit Maske beatmen, LAMAs schieben, intubieren und auf der ITS auch die Patienten mit Sono untersuchen und auskultieren.
Die Schicht fing um 7.00 Uhr an, dann folgte eine kurze Frühbesprechung und danach ging es los mit den OPs. Während der Narkose-Einleitung bekam ich so einen Einblick in die Anästhesie und während der OP konnte man zusätzlich auch den Operateuren zusehen und Fragen stellen. Ich durfte außerdem eine Woche auf der Intensivstation mit dabei sein, was ebenfalls sehr interessant war. Mittagspause war immer möglich, das Essen war kostenlos und gut. Ich durfte meistens zwischen 14.30 und 15.00 Uhr nach Hause gehen.
Insgesamt war die Stimmung super, ich habe sehr viel gelernt und bin sehr froh, das ich eine so schöne erste Famulatur hatte. Ich kann die Anästhesie hier nur weiterempfehlen.
Bewerbung
Ich habe ca zwei bis drei Monate vorher die ebenfalls sehr nette Sekretärin angerufen und sollte dann einfach noch ein paar Bewerbungsunterlagen weiterleiten. Ging alles problemlos.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2