Famulatur Orthopädie in Elisabeth-Klinik Bigge (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Elisabeth-Klinik Bigge
Stadt
Bigge
Station(en)
5
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich war eine Monat auf der 5. Es war bis jetzt die beste Famulatur, die ich gemacht habe. Die Ärzte/Ärztinnen wäre sehr nett und habe sich viel Zeit genommen mir verschiedene Krankheitsbilder, aber auch Tipps Und Tricks für den Stationsalltag beizubringen. Ich durfte regelmäßig im OP mit am Tisch stehen und auch dort wurde viel erklärt. Knoten und Nähen konnte ich auch. Kleiner Eingriffe (wie Metallentfernungen) dürfte ich unter Anleitung fast eingeständig durchführen.
Auf der Station habe ich fast immer die Erstanamnese bei den Patientinnen gemacht und auch die Untersuchung.
In der Chefarztvisite konnte ich PatientInnen vorstellen, sowie auch in der Besprechung, die jeden Tag ab 15:45 Uhr stattfand.
Selbständig Arztbriefe schreiben könnte ich am Ende der Famulatur auch.
Ebenfalls zuschauen könnte man beim Gips machen, Spritzen setzen und den OP-Aufklärungen.
Mittwochs waren die Leute vom Labor nicht da und da gab es auch mal die ein oder andere Blut Abnahme oder auch eine Braunüle zu legen.

Ich konnte immer alle Fragen stellen!

Alles in allem habe ich hier mal wieder gemerkt, warum ich studiere und es hat super viel Spaß gemacht!
Bewerbung
1 Jahr vorher, geht aber auch sehr kurzfristig.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Gipsanlage
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1