Famulatur Neurologie in Klinikum Darmstadt (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum Darmstadt
Stadt
Darmstadt
Station(en)
Neurologische Station, Stroke-Unit, Ambulanz, Notaufnahme, elektrophysiologische Diagnostik
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Ich hatte eine sehr schöne Zeit in der Neurologie in Darmstadt und kann sie für Famulaturen sehr empfehlen. Es gibt die Möglichkeit während der Famulatur zu rotieren und so neben der neurologischen Station auch Stroke-Unit, elektrophysiologische Diagnostik, Intensivstation, Notaufnahme und die neurologische Ambulanz zu sehen. Wenn man sich für die Neurologie interessiert, lohnt es sich auf jeden Fall auch 2 Monate Famulatur zu machen, um für alle Stationen genug Zeit zu haben. Dienstag und Donnerstag darf man an internen Fortbildungen teilnehmen, um neben den vielen praktischen Fähigkeiten, die man in der Famulatur erlangen kann, auch zu einzelnen Krankheitsbildern nochmal detaillierter etwas zu lernen. Morgens darf man zu einer Besprechung gehen, bei der die CTs und MRTs des Vortages mit einem Radiologen besprochen werden. Alle Mitarbeiter waren sehr nett zu mir, sehr bemüht mir viel zu zeigen und zu erklären. Man fühlt sich wertgeschätzt, wird schnell sehr gut in das Team integriert und geht mit den Assistenzärzten und PJ-Studenten zusammen mittags essen, wobei man eines der Gerichte jeden Tag kostenlos bekommt. Bei den täglichen oberärztlichen Visiten wurde sehr viel erklärt und auch dem sehr netten Chefarzt sind Studenten sehr wichtig. Nach ein paar Wochen kann man in enger Zusammenarbeit mit den Assistenzärzten eigene Patienten haben (Anamnesegespräch und Untersuchungen durchführen, Patienten in der Visite vorstellen, lernen einen Arztbrief zu schreiben etc.). Es kommen Patienten mit vielen verschiedenen Krankheitsbildern. Es besteht die Möglichkeit auf Station ein Telefon zu bekommen, sodass Assistenzärzte, Fachärzte und Oberärzte anrufen, wenn sie besonders spannende Patienten haben oder man gemeinsam Eingriffe durchführen kann (Lumbalpunktionen, FEES etc.). Ein Assistenzarzt, mit dem ich häufig zusammen gearbeitet habe, hat sich ehrlicherweise besonders viel Zeit genommen und Mühe gegeben und versucht mich in wirklich jedem Bereich zu unterstützen.
Unabhängig von der Fachrichtung für die man sich interessiert, sind Famulaturen am Klinikum Darmstadt sehr gut von einer PJ-Koordinatorin organisiert. Sie ist sehr bemüht allen Studenten eine schöne Famulatur zu ermöglichen. Famulaturen können nur montags begonnen werden, dafür nimmt sich die PJ-Koordinatorin aber viel Zeit für eine Einführung und eine Führung durch das Klinikum. Sie ist sehr gut telefonisch und per Mail erreichbar.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1