Famulatur Innere in Franziskusspital Margareten (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Franziskusspital Margareten
Stadt
Wien
Station(en)
Aufnahmestation, Pulmologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Die Famulatur im Franziskusspital war bis jetzt meine beste Famulatur. Die Atmosphäre am Haus war super schön und nicht so stressig, wie ich es in vielen deutschen Kliniken gewohnt war. Als Famulantin war ich fast immer mit Turnusärzten unterwegs (das ist der Teil der ärztlichen Weiterbildung in Österreich, der zwischen Abschluss des Studiums und Assistenzarztzeit liegt). Ich durfte viele Aufnahmen selbst machen, Blutentnahmen (venös und arteriell) , Flexülen legen, Harnkatheter legen und vieles mehr. Morgens und mittags gab es jeweils eine Übergabe mit allen Internisten. Da wurden neue Patienten und kompliziertere Fälle besprochen. Bei der Mittagsübergabe durft ich meist selbst die Patienten vorstellen, die ich an dem Tag aufgenommen hatte.
Die Oberärzte haben mich oft mit zur Visite genommen, außerdem durfte ich bei verschiedenen Untersuchungen z.B. Belastungs-EKG, Bronchoskopien, ERCP, Gastroskopien und Koloskopien mit dabei sein.
Bewerbung
9 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07