Famulatur Visceralchirurgie in Klinikum St. Elisabeth (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum St. Elisabeth
Stadt
Straubing
Station(en)
13
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie war bisher meine schönste Famulatur.

Die Stimmung in der gesamten Abteilung war durchwegs positiv und man hatte schnell sowohl zum Pflegepersonal als auch zu den Oberärzten einen guten Draht. Besonders letztere sind nicht wie oft in Unikliniken herablassend, sondern sehr aufgeschlossen und freundlich. Hervorzuheben ist auch die Atmosphäre im OP, wo man durchaus einen beachtlichen Teil seines Tages verbringt. Denn das OP-Team hier ist wohl das Netteste, das ich in meiner bisherigen Laufbahn kennengelernt hab. Einmal vorgestellt, gehörte man hier quasi direkt zum Inventar. Bei den OPs war man fast immer direkt mit am Tisch dabei, durfte Haken halten, Kamera führen und am Ende alles zunähen. Man kann sich auch mal für einen Tag die angeschlossene Abteilung für Gefäßchirurgie anschauen und hier bei OPs assistieren. Durchaus empfehlenswert.

Alles in allem kann man eine Famulatur wie auch ein PJ in dieser Abteilung voll und ganz empfehlen. Es lohnt sich hier wirklich mal von der Uniklinik wegzugehen und die Lehrkrankenhäuser kennenzulernen.
Bewerbung
3 Monate im Voraus per Email ans Sekretariat
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13