Famulatur Dermatologie in Universitaetsklinikum Erlangen (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Erlangen
Stadt
Erlangen
Station(en)
Hochschulambulanz
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Famulatur in der Hochschulambulanz war insgesamt sehr empfehlenswert!
Man konnte immer bei jemanden mitgehen und zuschauen, wo man wollte, auch im (ambulanten) OP oder in die anderen ambulanten Sprechstunden. Die Tätigkeiten (nähen, Biopsien, ...), die man übernehmen konnte/ wollte, durfte man auch übernehmen. Wir waren viele Famulant*innen und PJler, also haben wir uns auch teilweise in den Zimmern gestapelt, aber wir haben uns immer gut aufteilen können.

Ich habe in der Ambulanz vor allem bei Gesprächen zugeschaut, teilweise auch selbst Anamnesen gemacht und die Patient*innen dann vorgestellt.
Besonders die Wundsprechstunde war interessant!!!

Man konnte immer alle Fragen stellen und alles wurde gut erklärt. Man bekommt immer viel Zeit für Pausen und insgesamt sind alle Personen nett und freundlich.
Einmal die Woche findet ein Unterricht für PJler statt, an dem auch die Famulant*innen teilnehmen dürfen. Hier wurden dann Fälle vorgestellt und z.B. Hautbefunde geübt.

Die Zeit war total entspannt und ich kann die Famulatur nur empfehlen! Die Ärzt*innen bemühen sich um einen und man hat eine lehrreiche und nicht stressige Zeit.
Bewerbung
ca. 1- 1 1/2 Monate vorher über das Sekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Bildgebung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Poliklinik
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2