Famulatur Allgemeinchirurgie in Diakonissenkrankenhaus Leipzig (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Diakonissenkrankenhaus Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
Station 6
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Assistenzärzte sind sehr bemüht einem etwas beizubringen. Man kann immer Fragen stellen und ab und an bekommt man auch Fragen gestellt.
Um 7 Uhr war Dienstbeginn danach begann die Visite und um 8 Uhr war Chefarztbesprechung. Gegen 9 Uhr gingen die ersten OPs los und man hat sich mit den PJlern abgesprochen, wer in den OP geht und wer auf der Station bleibt und die Blutentnahmen etc macht.
Im OP war man eher Hakenhalter, aber wenn man sich traut und fragt kann man sicherlich auch mal etwas nähen.
Die Aufnahmen hat man mit den PJlern abwechselnd gemacht wenn es möglich war und am Ende des Tages stellen die Studenten auch die geplanten OPs des nächsten Tages dem Chefarzt vor.
Einmal die Woche konnte man am PJ Unterricht teilnehmen, jedoch fand dies leider nur einmal statt in dem Monat, wo ich da war.
Bewerbung
Ich hatte mich ca 4 Monate vorher über das Bewerbungsportal der Homepage beworben und binnen 24 h eine Antwort erhalten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47