Famulatur Pneumologie in Krankenhaus Siloah (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Siloah
Stadt
Hannover
Station(en)
B3
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine wirklich sehr zu empfehlende Famulatur!
Sehr gute Stimmung zwischen den Stationsärzten, zu den Oberärzten, zur Pflege sowie mit den anderen Famulanten und PJlern von anderen Stationen, was insgesamt sehr angenehm war. Alle waren insgesamt sehr motiviert, Dinge beizubringen und zu erklären und waren dankbar, wenn man Aufgaben übernommen hat und haben dies nicht als Selbstverständlichkeit angesehen.
Wenn gerade auf der Station nicht zu tun war, konnte man jederzeit in die Funktionsbereiche schauen und dort sich Untersuchungen ansehen (Bronchoskopien, Sonos, Pleuradrainagen, Perikatpunktionen, ...).
Zu den "Standard-Studentenaufgaben" auf der Station gehörten die Blutentnahmen (insgesamt sehr wenige und schnell gemacht, manchmal kamen auch Blutentnahme-Studenten) sowie nachmittags die Aufnahmen der NIV-Heimbeatmungsgerät-Kontrollen.
Auf der Station waren viele verschiedene Krankheitsbilder zu sehen: COPD, Lungenemphyseme, Pneumonien, Bronchial-CAs, LAEs, Sarkoidose, ... . Außerdem war die Station Schwerpunktstation für NIV-Heimbeatmungsgeräte, was auch sehr interessant war.
Zweimal pro Woche gab es eine Fortbildung für die Stationsärzte sowie täglich (jedenfalls meistens) PJ-Unterricht, wo man als Famulierender immer teilnehmen konnte. Nach dem PJ-Unterricht stand gemeinsames Mittagsessen an. Das Essen bekommen Famulanten kostenlos und es schmeckt eigentlich ganz gut.
Kleidung und Schlüsselkarte wurden gestellt.
Arbeitszeit 8 Uhr bis 16/16.30 Uhr
Bewerbung
3 Monate im Vorraus über das Chefarztsekretariat
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13