Famulatur Dermatologie in Praxis (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Giessen
Station(en)
Praxis Dr. Viehmann
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Eine Famulatur in der Hautarztpraxis Dr. Viehmann kann ich nur wärmstens empfehlen!
Die Famulatur wurde über die gesamten 5 Wochen weder langweilig noch eintönig, wohl auch weil die Arbeitsmoral und Motivation sehr hoch, sowie das gesamte Personal auserordentlich freundlich und gut gelaunt war. Generell habe ich noch nie eine so hohe Patientenzufriedenheit nach einem Arztgespräch erlebt wie hier.

Die Ärzte:
Ein gut gemischtes Feld mit verschiedenen Arbeitsweisen sodass man immer mal wieder bei jemand anderem dabei ist und es nie eintönig wird:
Dr Viehmann selbst hat viel Erfahrung aus seiner Zeit in der Hautklinik, ist ein wandelndes Lexikon und seine effiziente Arbeitsweise macht Spaß beim zusehen.
Frau Dahm ist Fachärztin, auch sehr kompetent und besonders empathisch / wirklich wohlwollend den Patienten gegenüber.
Zu meiner Zeit war noch eine Ärztin in Weiterbildung anwesend, mit der man überwiegend gemeinsam Neupatienten / Akute Fälle anschaut und dabei gemeinsam lernt.

Die Tätigkeit:
Ich durfte immer wieder mit dem Dermatoskop mit draufschauen, Blut entnehmen, Spritzen, Verdachts-Diagnosen äusern, Wundverbände machen, Fragen stellen und gegen Ende auch Kürettieren, Stanzen und sogar Nähen.
Bis dato konnte ich die Chirurgie für mich immer 100% ausschließen, allerdings hat mir der 1Tag/Woche im "OP" hier immer super viel Spaß gemacht.

Die Themen:
Es war weder eklig / abschreckend noch langweilig / unwichtig. Ich hatte das Fach noch nicht in der Uni, bin aber trotzdem super gut mit dem Stoff mitgekommen, denn "Häufiges ist hier wirklich Häufig". Man lernt viel praktisches Alltagswissen über die Haut / was Freunde einem vielleich mal zeigen könnten und va über Hautkrebs.

Alles in allem wirklich ein Glücksgriff!
Bewerbung
Die Bewerbung:
Bewerbung 6 Wochen vorher über Email (telefonisch kommt man nicht weiter).

Die Arbeitszeiten:
Arbeitszeiten waren täglich von 8-13 Uhr und 2-3 Nachmittage/Woche, fand ich perfekt so.

Die Arbeitskleidung:
Dresscode wurde vorgegeben und war selbst zu organisieren: weiße Hose + türkises Tshirt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27