Famulatur Strahlentherapie in Universitaetsklinikum Leipzig (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
5.2
Fachrichtung
Strahlentherapie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Eine Famulatur auf der Strahlentherapie kann ich sehr empfehlen. Die Ärzte waren sehr aufgeschlossen und haben mich gerne bei allem mitgenommen. Ich war hauptsächlich auf Station und habe BEs gemacht, Patienten aufgenommen und ähnliches. Ich habe viel gelernt über die verschiedenen Tumoren und deren Therapie. Ich durfte auch einmal mit in die Ambulanz, zur Planung und zur Brachytherapie, was sehr spannend war. Man war also sehr bemüht, dass ich in den zwei Wochen möglichst viel sehen kann.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87