Famulatur Neurologie in Universitaetsklinikum Tuebingen (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Tuebingen
Stadt
Tuebingen
Station(en)
43Z
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Absolut zu empfehlen. Besonders der Assistenzarzt Herr Röben hat sehr gern und oft alle möglichen Krankheitsbilder erklärt. Auf der Visite wurde auch immer explizit an die Famulanten und PJler gerichtet erklärt und gefragt. Für die Doktorarbeit brauchte ich manchmal etwas mehr freie Zeit - da gab es Verständnis. Man konnte zudem den PJ-Unterricht besuchen und wurde bei Untersuchungen praktisch angeleitet. Man hatte eigene Patienten, deren Fälle man dann auch auf der Visite präsentierte, was freiwillig war, aber viel brachte, wenn man es tat. Jeden Morgen gab es eine Morgenkonferenz. Vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt sind dort alle menschlich top.

Für Neuro-Begeisterte ist diese Station wärmstens zu empfehlen.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07