Famulatur Anästhesiologie in Ruppiner Kliniken (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Ruppiner Kliniken
Stadt
Neuruppin
Station(en)
Anästhesie und Intensivmedizin
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Diese Famulatur war wohl meine beste und lehrreichste Famulatur.
Die Organisation war sehr unkompliziert und die Famulatur-Beauftragte war immer zu erreichen. Am ersten Tag bekommt man eine Begrüßungsmappe mit Schlüsselkarte, Laufzettel für die Wäscherei, Namensschild und Ermäßigung für die Cafeteria.
Meine erste Woche habe ich in der Anästhesie im OP verbracht. Das Team hier ist sehr freundlich mit noch vielen jungen Ärzten, die meist von ein oder zwei Oberärzten betreut wurden. Dadurch konnte man selbst nicht ganz so viel machen, wie wahrscheinlich in OPs mit erfahreneren Ärzten, aber man durfte überall dabei sein und jede Frage wurde beantwortet. Die restlichen 3 Wochen habe ich daher auf der Intensivstation verbracht. Dort durfte ich nach kurzer Zeit schon eigene Patienten betreuen und mit einem der Ärzte im Detail besprechen. Das Legen von ZVKs, Arteriellen Zugängen, Assistenz bei Tracheotomien und Schockraum waren auch oft möglich. Die Anästhesie besetzt dort zum Teil den Notarztwagen und wenn man möchte, kann man dort auch problemlos einen Dienst mitfahren. Die Ärzte waren ausnahmslos sehr um die Studenten bemüht! Wirklich eine tolle Famulatur, auf die hoffentlich auch eine tolles PJ Tertial folgen wird.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13