Famulatur Geriatrie in Klinikum Ernst von Bergmann (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum Ernst von Bergmann
Stadt
Potsdam
Station(en)
GER1
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich weiß die Geri ist normalerweise nicht der erste Anlaufpunkt für Famulanten. Allerdings ist es ein super Ort für relative Anfänger viel zu lernen.
Die Patienten sind wie auf anderen internistischen Stationen alt und Multimorbide, weshalb es viele Baustellen gibt an denen die Ärzte arbeiten müssen, und wo du mitlernen kannst. Viele sind dement, sodass es ihnen auch nichts ausmacht einen "Anfänger" vor sich stehen zu haben. Außerdem bleiben die Patienten i.d.R. zwei Wochen, wodurch das ganze Personal (Pflege, Therapeuten, Ärzte) mehr Zeit haben sich auf ihre Patienten einzulassen. Das reduziert den Stress für alle ungemein, sodass die Ärzte tatsächlich auch Zeit haben für ihre Patienten (und für dich!). Visite von 9 bis 1 war keine Seltenheit. Neben den Ärzten arbeitet auch ein ganzes Team an Therapeuten an den Patienten und hilft, wie auch in anderen Rehas mit, den Patienten wieder auf die Beine zu bekommen - Physiotherapeuten, Ergotherapeuren, Logotherapeuten und Ergotherapeuten sind dabei fast wichtiger als die Schwestern und Ärzte. Insgesammt arbeitet das ganze Team zusammen, es gibt viele Besprechungen interdisziplinär und auch Chirurgen sind kein seltenes Bild auf der Station.
Das Team ist sehr jung und motiviert, die Chef-& Oberärzte sehr nett und hilfreich. Alle waren ständig bemüht mir Erklärungen zu geben und meine Fragen zu beantworen, (manchmal wurde ich auch ausgefragt) oder nachgehakt, ob ich auch alles verstanden habe. Allgemein gesagt, ist es nützlich proaktiv zu sein, da sie das höchstwahrscheinlich sehr begrüßen werden und versuchten dich weiter aktiv einzubeziehen. Gerade in Zeiten von COVID empfand ich dies als sehr hilfreich, da ich weniger Praxis bekommen habe als sonst üblich.

Das Klinikum ist nicht gerade bekannt für seinen guten Ruf, abe außer dass ich kein Mittagessen bekommen habe, würde ich der Famulatur eine 1,0 geben.
Bewerbung
Die Bewerbung über das Bewerberportal des Klinikums war nicht fruchtvoll, sodass ich der Sekretärin direkt eine E-Mail schrieb. Ab dann ging alles sehr unkompliziert.
Unterricht
5x / Woche
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27