Famulatur Allgemeinchirurgie in Klinikum Garmisch-Partenkirchen (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum Garmisch-Partenkirchen
Stadt
Garmisch-Partenkirchen
Station(en)
Allg. und Viszeralchirurgie inkls. Thoraxchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Das ärztliche und pflegerische Team auf der Allg.-Viszeral ("Ach") ist super freundlich und es herrscht eine tolle Arbeitsatmosphäre. Alle bringem einem viel bei, wenn Interesse gezeigt wird. Bei größeren Eingriffen stehen die Studierenden als PJS regelmäßig auf dem OP-Plan und man hat viele Möglichkeiten zu assistieren. Auf Station ist das Mitlaufen bei der täglichen Visite, VWs und Drainage ex häufige Tätigkeiten sowie Blutentnahmen und Braunülen legen. Wenn es bei Pat. nicht geklappt hat, war es kein Stress das den ÄrztInnen zu sagen und die haben es dann nochmal gezeigt. In meinem Fall überlappten sich die Famulatureinsätze/ PJ-Einsätze, so dass wir uns gegenseitig alles erklärt und geholfen haben.
Bei den Sprechstunden in der Ambulanz kann man auch immer dabei sein, wenn es vom OP Plan und BEs etc passt.
Es ist immer Zeit für Mittagessen und oft auch Frühstück, welches man sich mit kostenlosen Marken holen kann. Theoretisch auch Abendessen, was über Station bestellt wird und dort gegessen werden kann, z.B. wenn man einen Dienst mitmacht.
Bei sonnigem Wetter Mittagspause mit Blick auf die Zugspitze im Garten. CA Dr. Vogelsang erklärt sehr gerne, verständlich und fachübergereifend. Es herrscht eine sehr kollegiale Atmosphäre im Team.
In der Freizeit bietet sich Wandern und Radfahren an.
Bewerbung
Die Unterkunftssuche stellt einzig ein Problem dar. Bisher gibt es auch nicht genug Wohnheimsplätze für PJler, welche Priorität haben. Es sollte frühzeitig auf allen Kanälen gesucht werden. Ggf. die Personalabteilung fragen, ob ein Gesuch ins Intranet gestellt werden kann. Ich habe dieses Problem als Feedback bereits gegeben, es betraf alle, die keinen Wohnheimsplatz hatten. Garmisch ist zwar voller FeWos und Zimmer, die aber sehr teuer sind. Viel Glück.
Bewerbung einfach über Telefon im CA Sekretariat und wenn was frei ist, per Mail über die HR.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13