Famulatur Pädiatrie in Klinikum Landsberg (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum Landsberg
Stadt
Landsberg a. Lech
Station(en)
Kinderstation
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich würde jedem empfehlen, der sich für die Pädiatrie interessiert ein Praktikum in Landsberg zu machen. Die Station ist eine allgemeine Kinderstation und damit die perfekte Mischung aus den typischen pädiatrischen Erkrankungen (zb Commotio, obstruktive Bronchitis, Gastroenteritis) und auch außergewöhnlicheren Fällen. Außerdem ist die Geburtenstation direkt nebenan, womit man nach Spontangeburten mit Vakuumextraktion oder Sectios direkt die U1 üben kann. Somit kam ich auch in den Genuss Neugeborene und Frühchen zu untersuchen und viel über Neonatologie zu lernen, zumal der leitende Oberarzt als Neonatologe jede Frage beantworten kann.
Auch auf Station kann man einiges machen: bei Visite mituntersuchen, Ultraschall üben, Patienten in der ZNA voranamnestizieren, usw. Wenn mal etwas weniger zutun war, konnte man in Ruhe Dinge nachschlagen oder die erfahrenen Assistenzärzt*innen oder Oberärzte fragen.

Besonders gut gefallen hat mir das Team, von den Schwestern bis zum Chefarzt waren alle durchweg freundlich und bemüht einem soviel zu zeigen wie es geht. Das junge Team der Assistenten begegnet einem auf Augenhöhe und nimmt einen sofort herzlich auf. Mittags findet eigentlich fast immer das Essen gemeinsam statt, wo dann auch mal Zeit für den privaten Austausch bleibt.
Alles in allem eine wirklich tolle Zeit in Landsberg.
Landsberg an sich bietet nicht so sehr viel außer der tollen Altstadt, aber mit Ausflügen in die nähere Umgebung kann man sich die Wochenenden sehr gut vertreiben.
Bewerbung
4 Monate über Frau Welz
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07