Famulatur Radiologie in St. Franziskus-Hospital (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
St. Franziskus-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Super angenehme Atmosphäre mit allen Kollegen/-Innen, allesamt freundlich, gesprächsfreudig und offen mir viel beizubringen und Fragen zu beantworten. Hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht mit Allen zu arbeiten. Die Betreuung haben bei mir eher die MTA's übernommen.

Man kann bei MRT, Röntgen, CT und Durchleuchtungen dabei sein und sich aktiv an der Diagnostik beteiligen. Beim Befunden kann man auf Nachfrage dabei sein und bekommt auch super viel erklärt, ansonsten verbrachte ich den größten Teil der Zeit an den Geräten, weil man da meiner Meinung viel sehen und lernen konnte.

Keiner baute mir Druck auf und man kann ganz nach Belieben flexibel das Lernen was man auch lernen will. Das Curriculum, welches man gestellt bekommt soll ein Leitfaden sein um nicht komplett planlos zu famulieren und eine Grundlage zu haben. Je nach Person kann man auch selbst entscheiden inwiefern man sich daran halten will und wie man am Meisten für die Zukunft mitnimmt. Das schien auch den Ärzten am Wichtigsten zu sein, den Famulierenden viel für die Zukunft mitzugeben.

Es gibt täglich mehrere Demos bei denen man immer dabei sein kann und alle Fälle zu hören und sehen bekommt.

Mittagessen wird gestellt. Weiße Schuhe und Klamotten sollte ich selber mitnehmen, aber sich an Kasacks und co zu bedienen war dann doch kein Problem.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8