Famulatur Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
Stadt
Hamburg
Station(en)
3C
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Es war meine erste Famulatur und ich muss sagen, es war top.
Sowohl die Ärzte als auch die Pflege sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Alle sind gewillt einem etwas beizubringen und bringen auch eine gewisse Geduld mit.
Der Tag ebgann bei mir idr mit der Frühbesprechung in der Neuroradiologie um 7:45 Uhr.
Danach bin ich entweder mit auf emien Station zur Visite oder direkt in den OP gegangen.
Nach der Visite wurde erstmal gefrühstückt. Danach standen dann Blutentnhamen, Braunülen, Neuaufnahmen etc. an.
Man konnte aber auch jederzeit in den OP gehen und dort auch zum Teil assistieren.
Je nach Arbeitsaufkommen konnte ich auch bereits 13 Uhr gehen, wenn ich das denn wollte.
Bewerbung
ca. 1 Jahr im voraus im Sekretariat bei Frau Rohl.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1