Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Magdeburg (4/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
Normalstation
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
4/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich war für 2 Wochen in der Klinik. Der Tag begann 7.00 Uhr aber wenn man pünktlich zur ITS Visite sein wollte, hat es sich angeboten etwas früher anzufangen, um alle Blutentnahmen zu schaffen. Die ITS Visite leitet der Chef und er fragt auch gern die Studenten, oft zu postoperativen Röntgenbildern. Dann war man mit Stationsarbeit beschäftigt (Flexülen, Blutentnahmen, ZVK ziehen, Thoraxdrainage ziehen, Aufnahmen) bzw im Op eingeteilt. Man erhält am Anfang ein kleines heft mit allen wichtigen Infos zum Fach, der Station, dem Ablauf und Sonstigem. Wenn man das in den ersten Tagen überfliegt, ist man gut aufgehoben. Es empfiehlt sich auch sich eher an die älteren Assistenten zu hängen (die pendeln zwar immer zwischen OP und ITS sind aber sehr bemüht, dass man viel machen darf und viel sieht). Die Assistenzärzte auf Station waren leider noch nicht so gut eingearbeitet und hatten deshalb nicht so viel Zeit zum erklären/zeigen.
Im OP durfte man z.B. bei den Bypässen bei der Venenentnahme und beim Thorax zu machen helfen (nähen, tupfen, Sachen halten). Wenn man nicht am tisch steht, sieht man auch super vom Anästhesisten aus.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07