Famulatur Visceralchirurgie in St.-Josefs-Hospital (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
St.-Josefs-Hospital
Stadt
Cloppenburg
Station(en)
Allgemein-/ Viszeralchirurgie (A6)
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Allgemein- und Viszeralchirugie war einfach nur top!!!
Das Team ist außergewöhnlich und man merkt dort einfach, dass die Arbeitsatmosphäre stimmt! Als Student wird man mit offenen Armen empfangen und wird sofort integriert, sodass man sich wirklich unglaublich wohl fühlt!
Die Ärzte, vor allem Dr. Metz und Dr. Chandraratne, nehmen sich viel Zeit, man spürt schnell, dass sie ihren Job lieben und das geben sie auch weiter.
Ich durfte viel selbst machen (Blut abnehmen, Kanülen legen, Verbände, Entdachung eines Sinus pilonidalis unter Anleitung, Kopfplatzwunde nähen, Kameraführung bei einer Cholezystektomie, viel nähen, bei OPs assistieren, Patienten in der Notaufnahme schonmal alleine anschauen, sonographieren usw.), mir wurde viel beigebracht (vor allem Sono Abdomen) und ich wurde ausnahmslos menschlich toll behandelt.
Ich kann eine Famulatur in der Abteilung zu 100 % empfehlen und würde dort immer wieder hingehen.
Selbst wenn man nie Chirurgie machen wollte und es nicht in Betracht zieht für sich selbst, kommt man dort ins Nachdenken, ob es nicht doch was für einen wäre!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Briefe schreiben
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
Freies Mittagessen und ein Freigetränk

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1