Famulatur Urologie in Lubos Klinik Bogenhausen (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Lubos Klinik Bogenhausen
Stadt
Muenchen
Station(en)
Urologie - Transgenderzentrum
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Absolut empfehlenswerte Famulatur!

Super nettes und junges Team, die mich immer versucht haben zu integrieren. Ich durfte unter Abstimmung mit den anderen Famulanten zwischen OP, Station und Sprechstunde rotieren.

In der Sprechstunde hat man die Möglichkeit den ersten Kontakt der Patienten zur Klinik mitzuerleben und bekommt einen Überblick über den Prozess der geschlechtsangleichenden Operationen.
Auf Station kann man selbstständig arbeiten, über BEs, Zugänge legen, Wundversorgung, Sonografieren hat man immer was zu tun und kann sich auch mal mit den Patienten unterhalten.
Am meisten hat es mir aber Spaß gemacht im OP zu stehen und zu assistieren. Mir wurde viel erklärt und ich durfte auch ab und zu nähen, wobei ich das Gefühl hatte, das die Chirurgen viel Wert darauf gelegt haben mir auch was beizubringen.

Ich bin eher durch Zufall auf die Famulatur gekommen, aber es war eine unfassbar gute Zeit. Der Schwerpunktes liegt auf Geschlechtsangleichung, ich konnte aber auch einige urologische OPs ansehen. Obwohl ich die Urologie gar nicht so auf dem Schirm hatte, hat mir die Famulatur gezeigt, dass diese Fachrichtung vielfältig und spannend ist.

Bewerbung
2-3 Monate im Voraus. Habe zunächst keinen Platz bekommen und stand auf der Warteliste, wurde dann aber 2 Wochen später kontaktiert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1