Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Dortmund (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Klinikum Dortmund
Stadt
Dortmund
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt eine super Famulatur, habe viel gelernt und hatte auch viel Spaß dabei. Es war auch als erste Famulatur perfekt. Das Anästhesie-/Notfall-Modul an der Uni schon gehabt zu haben kam mir zugute, ist aber nicht unbedingt notwendig.

+ Super nettes Team, es wird viel erklärt und auch mal die ein oder andere Frage gestellt was super für den Lernerfolg ist.
+ Man arbeitet sowohl mit jungen als auch erfahrenen Ärzten/Ärztinnen und Pflegekräften zusammen, wodurch man viele verschiedene Arbeitsweisen kennenlernt und gute Tipps mit auf den Weg bekommt
+ Organisatorisches ist kein Problem; die Mitarbeitenden im Sekretariat sind Klasse und man hat die Möglichkeit sich an zwei Ärzte mit Fragen zu wenden (PJ-/Studenten-Beauftragte). Damit kann man auch im Vorfeld schon absprechen in welche Bereiche man am liebsten reinschauen möchte.
+ Viele ergänzende Angebote: PJ-Fortbildung Anästhesie, Frühfortbildung Anästhesie, PJ-Fortbildung Innere/Chirurgie, Reanimationstraining. Wir waren auch zum Sommerfest eingeladen was sehr cool war.
+ Man lernt viel praktisches: Viggos, Maskenbeatmung, Lama/Intubation, Maschinenbeatmung, Magensonde, Blasenkatheter, Medikamente richten usw. Ich würde den Tipp geben einfach direkt freundlich zu fragen wenn man etwas bestimmtes machen möchte, es ist einem da niemand böse und das schlimmste was passieren kann ist dass man es nicht machen darf.
+ Man kriegt einen super Überblick über das Spektrum der operativen Fachgebiete. Ich war sowohl in Mitte als auch in Nord und habe fast alles mit angeschaut (inkl. Sectio, Auge, MKG, Verbrennungs-OP). Das ist super interessant und hilft einem vielleicht auch sich zu entscheiden welche Richtungen mehr oder weniger interessant für einen sind. Mein Tipp: wenn man mit der Einteilung für den Tag nicht so zufrieden ist, weil man z.B. was anderes sehen möchte, einfach freundlich fragen ob man wechseln kann. Ist fast immer möglich und nimmt einem keiner übel.
- Einziger Wermutstropfen ist, dass es manchmal (aber selten) zu Reibereien mit den Pflegekräften kommt. (Ist aber ja in jeder Klinik so). Der Großteil ist aber sehr nett und hat Verständnis dafür, dass man am Anfang noch etwas unbeholfen ist.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne über das Kontaktformular erreichen.
Bewerbung
ca. 5 Monate vorher beim Sekretariat
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27