Famulatur Unfallchirurgie in Agaplesion Diakonie-Klinikum Hamburg (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Agaplesion Diakonie-Klinikum Hamburg
Stadt
Hamburg
Station(en)
Fuß- & Sprunggelenkchirurgie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Außergewöhnlich und sehr zu empfehlen!
Ich habe meine zweiwöchige Famulatur ausschließlich in der Füß- & Sprunggelenkchirurgie absolviert.
Das Ärzteteam ist ausnahmslos super nett und es war durchgehend eine tolle Stimmung.

Die Ärzte haben sehr viel erklärt, sowohl am Tisch selbst, also auch in den Sprechstunden, bei Untersuchungen, OP-Vorbereitungen und Aufnahmen.
Praktisch durfte ich selber sehr viel machen: Verbandwechsel auf Visite, körperliche Untersuchungen, im OP assistieren und auch selber subkutan und Haut nähen. Bei jeder OP durfte ich mich mit Einwaschen, was zusätzlich zu den praktischen Sachen, die ich während der OP machen durfte, auch einfach viel Erfahrung am Tisch mit sich gebracht hat.

Ein kleiner Überblick was man sich unter Fußchirurgie im DKH vorstellen muss: 1/3 der OPs sind Diabetesfüße (was im ersten Moment vielleicht abschreckt, aber im Nachhinein super interessant war, da man anatomische Einblicke bekommt, die man an gesunden Füßen niemals hätte), die restlichen 2/3 der OPs setzen sich aus Operationen an Gelenken, Knochen und Sehnen zusammen. So sieht man zum Beispiel die Operation eines Achillessehnenabrisses, Korrekturen des Fußgewölbes oder Prothesenwechsel am Sprunggelenk.

Was die Famulatur auch noch sehr interessant gemacht hat ist, dass es kaum Stationsarbeit (Abgesehen von den Visiten) gab. So verbringt man 90% der Zeit im OP oder in den Sprechstunden.

Vom Facharzt bis hin zum Chefarzt wurde sich nicht nur immer Zeit genommen wenn man Fragen hatte, sondern die Ärzte/Ärztinnen haben die einzelnen Schritte während der OP von sich aus erklärt und vor der OP die Bildgebung und OP-Prozedur mit einem durchgesprochen.

Sowohl das vermittelte Wissen, als auch das zwischenmenschlich war bemerkenswert.
Ich kann jedem eine Famulatur in der Fuß- & Sprunggelenkchirurgie ans Herz legen, es lohnt sich!


Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1