Famulatur Pädiatrie in KMG Klinikum Soemmerda (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
KMG Klinikum Soemmerda
Stadt
Soemmerda
Station(en)
Pädiatrie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur auf der Pädiatrie war entspannt und sehr lehrreich, ich konnte alle Fragen loswerden und hatte die Chance bei Geburten (Neonatologie) und einer Appendektomie dabei zu sein. Das gesamte Team ist sehr angenehm, offen und man wird auf Augenhöhe behandelt. Praktisch war ich auf der Pädiatrie eher in geringem Umfang tätig, dennoch ist es einen Einblick wert. Für mich hat die Famulatur sehr weitergeholfen in Bezug auf meine zukünftige Spezialisierung und ich kann Sömmerda jedem empfehlen, der sich für die Pädiatrie interessiert. Jeden Morgen gab es eine Kurzweiterbildung zu einem beliebigen Thema in der Notfallzentrale. Auch dort viele engagierte und freundliche Ärzte, die an einer guten Lehre interessiert sind. Das einzige Manko war, dass die Arbeitskleidung öfter nicht gereicht hat bzw. nur noch große Größen vorhanden waren.
Bewerbung
Habe mich ca. 2 Monate vorher beworben, Famulanten sind grundsätzlich willkommen. Meine Zusage kam recht kurzfristig, weil die Kommunikation krankenhausintern gestockt hatte. Also einfach telefonisch nochmal nachhaken.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2