Famulatur Urologie in Katharinenhospital Stuttgart (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Katharinenhospital Stuttgart
Stadt
Stuttgart
Station(en)
B4, B7, Ambulanz, OP, Endo
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann die Famulatur nur weiterempfehlen. Es waren jedoch alle motiviert und engagiert mir im Rahmen ihrer Möglichkeiten Sachen zu zeigen und zu erklären. Ich durfte mit zu allen Visiten und Besprechungen. Von der Pflege bis zum Chefarzt sind alle super freundlich und stehen jeder Zeit für Fragen zur Verfügung.

Morgens um 7:00 Uhr stand zuerst Blutabnehmen und Branülen legen auf dem Programm, dann ging es zur Visite und zur Frühbesprechung. Anschließend konnte ich meine Tätigkeit frei wählen z.B. Ambulanz, Endoskopie, OP oder Station. Dort wurde mir auch stets viel erklärt und ich wurde angeleitet zum DK legen, der Assistenz im OP oder zu Untersuchungen. Nachmittags gab es dann noch täglich eine Röntgen-Demo und eine Nachmittagsbesprechung. Danach stand es mir frei zu gehen oder auch noch etwas zu bleiben.

Bewerbung
ca. 6 Monate früher über das Chefarztsekreteriat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8