Famulatur Hämatologie/Onkologie in Klinikum Freising (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Klinikum Freising
Stadt
Freising
Station(en)
A3
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
+ alle sehr nett und bereit, Fragen zu beantworten und zu erklären
+ die Oberärztin hat wahnsinnig viel Ahnung und erzählt einem auch gerne was
+ Blutabnahmen gehen relativ schnell, da viele Patienten einen Port / ZVK haben; wenn man üben möchte, hat man dafür aber auch auf jeden Fall ausreichend Gelegenheiten
+ man darf auch die Ports anstechen und kann dabei üben, steril zu arbeiten
+ kostenloses Mittagessen gibt es in Freising für alle Praktikanten, ich hatte auch immer ausreichend Zeit, zu essen
+ sehr nette Pflege

- die Bewerbung war sehr chaotisch, ich musste mehrere Mails schreiben und habe auch über mehrere Wochen ca. 6-7 mal mit der Sekretärin telefoniert, man sollte sich also frühzeitig drum kümmern
- wenn wenige neue Patienten für einen Tag kommen, sitzt man auch mal eine Weile nur im Arztzimmer rum
Bewerbung
ca. 3 Monate vorher bei Mail und telefonisch bei der Sekretärin
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07