Famulatur Anästhesiologie in Albklinik Muensingen (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Albklinik Muensingen
Stadt
Muensingen
Station(en)
Intensivsation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich habe mich ganz bewusst an diesem kleinen Haus beworben, da ich vorher bereits ausschließlich Gutes gehört habe und meine Eltern in der Nähe wohnen. Von der ersten Kontaktaufnahme mit der Ansprechpartnerin der Kreiskliniken Reutlingen über den Empfang in der Abteilung selbst bis hin zur Betreuung und dem Umgang untereinander hatte ich einen durchweg sehr positiven Eindruck.
Es wurden keine Mühen gescheut, mir meinen Wunschtermin zur Famulatur zu ermöglichen. Dann, am ersten Tag, wurde ich direkt mit Namensschild, Schlüsseln, Klamotten und Spind ausgestattet. Leider ist das immer noch nicht überall so, umso erfreulicher, dass es an der Albklinik so unkompliziert und selbstverständlich passiert. Das Einarbeiten auf Station und im OP lief sehr schnell und herzlich, auch das Team auf der anderen Seite des Tuchs lernt man schnell kennen.
Die Ärztinnen und Ärzte der Anästhesie waren sehr nett und darauf bedacht, mich so viel wie möglich selbst machen zu lassen. So war das Legen von Zugängen bald kein Problem mehr und auch die ersten Intubationen gelangen mit der Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen.
Sobald kein weiterer Punkt mehr auf dem OP-Plan stand, konnte man sich entweder dem Oberarzt anschließen und bei den Aufklärungen für den nächsten Tag behilflich sein, teilweise war aber auch eine Mitfahrt im NEF möglich, das von der anästhesiologischen Abteilung besetzt wird.
Insgesamt war das eine wunderbare Famulatur, die ich jedem, der aus der Nähe kommt, sich für Anästhesie interessiert und die Basics (Zugänge legen, Medikamente aufziehen, Beutelbeatmung, Intubation etc.)sicher beherrschen möchte, diese Famulatur empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07